Thema: Umgang mit Lese-und Rechtschreibstörung
Zielgruppe: Das Elternseminar richtet sich an Eltern, deren Kinder sich bereits in Lerntherapie befinden oder einen Antrag auf Lerntherapie gestellt haben.
Zeitrahmen: Der Elternseminarblock besteht aus 4 Terminen zu je 2,5 Std und findet immer samstags von 9:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr statt. Die Termine sind im Oktober, No-vember, Dezember und Januar geplant. Der erste Termin findet getrennt statt (Lese-Rechtschreibstörung/Rechenstörung), da die Inhalte je nach Entwicklungsstörung variie-ren. Die weiteren Termine, welche für alle Eltern relevant sind, finden gemeinsam statt.
Seminarleitung: Lisa Viehauser; M. A. (Soziale Arbeit), Dyslexie- und Dyskalkuliethera-peutin (BVL®) und Carmen Schöckle; B. A. (Pädagogik/Soziologie), Dyslexie- und Dys-kalkulietherapeutin.
Termine und Inhalte:
In diesen Seminarblöcken möchten wir zusammen mit Ihnen, in einer konstanten Gruppe, die wichtigsten Themen und Schwierigkeiten bezüglich des Umgangs mit der Lese- und Rechtschreibstörung/Rechenstörung im Alltag erarbeiten. Der Austausch zwischen Ihnen als betroffene Eltern dient hierzu als Ressource.
1. Termin: Grundlagen
a) Lese-Rechtschreibstörung (07.10.23)
b) Rechenstörung (14.10.23)
- Definition Lese-Rechtschreibstörung/Rechenstörung
- Risiko- und Schutzfaktoren
- Lese-Rechtschreibstörung/Rechenstörung als Entwicklungsstörung
- Auswirkungen der Entwicklungsstörungen (auf den Alltag und die emotionale Be-findlichkeit)
2. Termin: Lerntherapie, Hausaufgabensituation (11.11.23)
- Lerntherapie was ist das?
- Beobachtung der Dynamik bei Hausaufgaben
- Strategien im Umgang mit schwierigen Hausaufgabensituationen
3. Termin: Richtig Loben, Balance zwischen Schule und Freizeit (02.12.23)
- Wie lobe ich richtig?
- Schule und Freizeit, wie setze ich Prioritäten?
- Lesen und Schreiben in angenehmer Atmosphäre
- Entwicklung weiterer Störungen bei Dysbalance
- Ausgleich zum Schulalltag schaffen
4. Termin: schulische Förderungsmöglichkeiten und konkrete Tipps im Umgang mit der Entwicklungsstörung (13.01.24)
- Individuelle Unterstützung, Notenschutz, Nachteilsausgleich: Wo liegen die Un-terschiede? Was ist das eigentlich? Mit Beispielen und hilfreichen Tipps
- Wie beantrage ich Notenschutz/Nachteilsausgleich
- Was tun wenn ich eine Ablehnung bekomme?
- Konkrete Tipps im Umgang mit Lesen, Schreiben und Rechnen
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis spätestens bis Mitte August verbindlich an. Dazu geben Sie das ausgefüllte Anmeldeformular entweder bei der zuständigen Therapeutin oder bei Frau Müller (Praxisverwaltung) ab. Aus Platzgründen können wir leider nur eine begrenzte Anzahl an Anmeldungen annehmen. Bitte geben Sie auch unbedingt an, ob Sie alleine oder mit Partner*in kommen.